Kundenorientierte Vertriebsleiter neigen dazu, mehr zu verkaufen. Sie verfügen über einen Stamm treuer Stammkunden. Mitarbeiter oft daran, dass der Kunde das Geld zahlt, nicht der Manager.
Kundenorientiertes Geschäft
Unter externer Kundenorientierung versteht man einen Ansatz, bei dem ein Unternehmen vor allem eine langfristige Zusammenarbeit mit den Kunden anstrebt. Die Richtlinien solcher Unternehmen erfordern Verkaufsskripte oder klare Regeln für die Kommunikation mit Kunden. Die Vorschriften können beispielsweise festlegen, wie Kunden beim Betreten des Ladens begrüßt werden: ein Lächeln, Blickkontakt und eine persönliche Ansprache mit Namen, wenn der Kunde bekannt ist.
Aber nicht alles beschränkt sich auf Anweisungen. Für Führungskräfte ist es wichtig, ihren Mitarbeitern beizubringen, richtig mit Kunden zu kommunizieren.
Externe Kundenorientierung bedeutet
dass das Unternehmen langfristige Kundenbeziehungen anstrebt.
Denken Sie daran: Sie müssen sich um Ihre Kunden B2B-E-Mail-Liste kümmern, ohne Ihre Mitarbeiter zu vergessen. Ein erfolgreiches Unternehmen versteht es, externe und interne Kundenorientierung zu verbinden. Dies trägt dazu bei, den Bedürfnissen von Kunden und Teammitgliedern gleichzeitig gerecht zu werden.
Grundsätze der Kundenorientierung
Bei der Kundenorientierung geht es darum, die Interessen der Kunden in den Vordergrund zu stellen. Das Hauptziel besteht darin, jeden Kunden zu einem Stammkäufer zu machen, der nicht nur regelmäßig zum Einkaufen zurückkommt, sondern das Unternehmen auch seinen Freunden empfiehlt.
Es gibt fünf Grundprinzipien der Kundenzentrierung:
Empathie und Verständnis
Zu den Prinzipien der Kundenorientierung gehört Wawasan Paripolah sareng Empathie und tiefes Verständnis für die Kunden. Die Way2wei-Studie „Emotional Intelligence for Business“ besagt, dass in 70 % der Fälle der Umsatz eines Unternehmens aufgrund einer geringen emotionalen Intelligenz der Mitarbeiter zurückgeht . Daher ist es wichtig, die Welt mit den Augen des Käufers sehen zu können und seine Bedürfnisse, Werte und Wünsche gut zu verstehen.
Fürsorglich und reaktionsschnell
Das Ziel eines jeden Unternehmens ist es, das Leben des Kunden zu vereinfachen. Sie müssen Kundenprobleme als Herausforderungen und nicht als cnb directory Belastungen wahrnehmen. Äußert ein Kunde seine Unzufriedenheit mit der Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung, sollte dies ein Signal zum Handeln sein. Es ist nicht nur wichtig, den Fehler zu korrigieren, sondern auch darüber nachzudenken, wie das gleiche Problem in Zukunft vermieden werden kann.